Nov. 06, 2020

Helfen, wo die Not am größten ist

Angesichts der sich weiter verschärfenden Corona-Lage haben die beiden Mitglieder der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung Sandra Weeser, MdB und Christophe Arend, Mitglied der Assemblée Nationale eine gemeinsame Erklärung unter dem Titel "Helfen, wo die Not am größten ist – mit europäischer Solidarität gegen die Corona-Pandemie" verfasst, welche die Regierungen beider Länder auffordert, in Hinblick auf gemeinsame Grenzen, Impfstoffvergabe, Corona-App und medizinische Versorgung solidarisch vorzugehen.

Zentrale Aspekte sind:

1.      Gerechte Impfstoff-Verteilung nach der Schwere der Not in Europa und nicht wie bislang von der EU-Kommission vorgesehen nach Proporz. Der Impfstoff muss zuerst dort verfügbar sein, wo die Not am größten ist.

2.      Europäische Kompatibilität der nationalen Corona-Apps und Anbindung einer neu-entwickelten kompatiblen französischen App.

3.      Deutsch-französische Strategie zur stationären Versorgung von Patienten, so dass Patienten ohne Verzögerung medizinisch versorgt werden können.

4.      Keine erneuten Grenzschließungen im Zweiten Lockdown. Die Strategie der Offenheit der Grenzen muss unbedingt weiterverfolgt werden.

Unten finden Sie die Erklärung auf Deutsch und Französisch.

Deutsch Français