Dez. 03, 2020

Gastgewerbe braucht keine Neid-diskussionen sondern schnelle Unterstützung

Zur Kritik des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) an den Hilfen im November und Dezember für das Gaststättengewerbe haben mich als Bundestagsabgeordnete zahlreiche Rückmeldungen von Gastwirten aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen erreicht. Die Corona-Maßnahmen und der zweite Lockdown haben die Gastronomie so hart getroffen wie kaum eine andere Branche. Denn eine Gaststätte hat keine Möglichkeit auf Online umzustellen. Feiern, Stammtische und Veranstaltungen finden analog vor Ort im Lokal um die Ecke statt. Und auch das Feierabendbier in der Kneipe kann der Lieferservice nicht ersetzen. Viele Gastronomen haben sofort in der Krise eine Chance gesehen und beispielsweise den Lockdown im Frühjahr dazu genutzt, Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten, die im laufenden Betrieb schwer möglich sind, durchzuführen. Sie haben sich für den Sommer viele innovative Open-Air-Konzepte überlegt und zudem in Hygienekonzepte und Luftreinigungssysteme investiert. Ich habe keinerlei Kopf-in-den-Sand-Mentalität wahrgenommen, sondern echten Kampfgeist. Und viele Menschen haben die Gastronomie, die zum täglichen Leben im Kreis gehört, sofort mit Bestellungen unterstützt und nach dem Lockdown die Angebote wieder gerne und viel genutzt. Jetzt, wo in der dunklen Jahreszeit erneut Schließungen mit noch unbekanntem Ende von der Bundesregierung und den Länderchefs beschlossen wurden, ist es mehr als richtig, den Betrieben ordentliche Ausgleichszahlungen zu gewähren. Da braucht es keine Neiddiskussionen, ob die Gelder gar nicht gebraucht würden, weil die flexiblen Kosten im Lockdown geringer seien. Nein, die Gastwirte sind genug gebeutelt und tun alles dafür, dass sie uns auch im nächsten Jahr wieder schöne Orte für Hochzeiten, Taufen, Vereinsfeste und Weihnachtsfeiern bieten können. Jetzt ist nicht die Zeit um über falsche Hilfen zu diskutieren, sondern die Hilfen müssen schnell all diejenigen erreichen, die uns 365 Tage im Jahr bewirten und beherbergen.