Mai 24, 2021

Kulturdenkmäler in Lahnstein erhalten Förderung.

Rhein-Lahn-Kreis. Die Stumm-Orgel in der Pfarrkirche Sankt Martin wird mit 154.650 Euro und die Burg Lahneck mit 45.300 Euro aus dem Bundeshaushalt gefördert. Das hat diese Woche der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Rahmen des Bundesprogramms "Substanzerhaltung und Restaurierung von unbeweglichen Kulturdenkmälern von nationaler Bedeutung, Zuschüsse für national bedeutsame Kulturinvestition" entschieden.

"Ich freue mich sehr für Lahnstein, dass die Stumm-Orgel in der Pfarrkirche Sankt Martin und die Burg Lahneck gefördert werden. Die Förderung unterstreicht die Wertschätzung für das kulturelle Erbe, das die Geschichte, Vielseitigkeit und Eigenart von Rheinland-Pfalz widerspiegelt. Zudem bringt die Förderung von Kulturdenkmälern wichtige Synergieeffekte für die kommunale Entwicklung mit sich. Für mich ist es aber vor allem auch eine Anerkennung aller Personen, die sich für das kulturelle Erbe in ihrer Heimat einsetzen und damit die Kulturlandschaft in Deutschland aktiv mitgestalten.

Deshalb will ich auch Anderen Mut machen, sich auf ihrem jeweiligen Gebiet um Förderungen des Bundes zu bewerben.", kommentiert die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser die Förderung.